Acht aktuelle Lektionen von Otto Scharmer: Vom Coronavirus zum Klimaschutz

Photo by cottonbro on Pexels.com

Angesichts der globalen Krisen, Coronavirus-Pandemie und Klimawandel, habe ich diesen am 16.März 2020 veröffentlichte Artikel “Eight Emerging Lessons: From Coronavirus to Climate Action” von Dr. Otto Scharmer, Dozent am MIT und Mitbegründer des Presencing Institute, ins Deutsche übersetzt .

Es geht darin um 8 wichtige Lektionen aus der Coronavirus-Krise für den Umgang mit den globalen Herausforderungen des 21ten Jahrhunderts.

Hier den vollständigen Artikel auf Deutsch lesen: “Acht aktuelle Lektionen von Otto Scharmer: Vom Coronavirus zur Klimaschutz”

Und hier geht es zu einer Übersetzung des Artikels auf Spanisch: Las Ocho Lecciones Emergentes de Otto Scharmer: Del Coronavirus a la Accion Climatic


Kontrolle der Temperatur eines Passagiers bei der Ankunft auf dem internationalen Flughafen in Hongkong. Die Stadt hat, wie Singapur und Taiwan, Fortschritte bei der Eindämmung von Covid-19 gemacht. (Ph. Kredit: Hannah Mckay/Reuters)

Da sich 100 Millionen Menschen in Europa im Lockdown befinden, scheinen die USA völlig unvorbereitet auf den bevorstehenden Tsunami zu sein. “Wir stehen vor der schlimmsten Katastrophe im Bereich der öffentlichen Gesundheit seit der Kinderlähmung”, sagt Dr. Martin Makary, Professor an der Bloomberg School of Public Health der Johns Hopkins University. “Glauben Sie den Zahlen nicht, wenn Sie selbst auf unsere Johns Hopkins-Website sehen, dass 1.600 Amerikaner das Virus haben. Nein, das bedeutet, dass der Test bei 1.600 Menschen positiv war. Für jede Person, die positiv getestet wird, gibt es wahrscheinlich 25 bis 50 Personen, die das Virus auch haben. Ich glaube, wir haben zwischen 50.000 und einer halben Million Fälle, die derzeit in den Vereinigten Staaten herumlaufen”.

Nachdem ich (Otto Scharmer) mit dem letzten Flugzeug aus Europa in die USA zurückgekehrt bin, bevor das Reiseverbot vor zwei Tagen in Kraft trat, habe ich das Gefühl, dass ich in der Zeit zurückgereist bin. Das ist genau das, was die Menschen berichten, wenn sie jetzt aus Ostasien in Europa ankommen. Man hat das Gefühl, in der Zeit zurück zu reisen, zurück in einen früheren Zustand des Bewusstseins, an dem das Abflugland bereits vorbeigezogen war. Hier sind meine acht mitgebrachten Lektionen:


Diesen Artikel vollständig weiterlesen auf medium.com: “Acht aktuelle Lektionen von Otto Scharmer: Vom Coronavirus zur Klimaschutz”

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d bloggers like this: